ccf-project

In dem Pilotprojekt „ccf-project - Corporate Carbon Footprint aktiv erfassen.“ erhielten die teilnehmenden Unternehmen durch die fachliche Unterstützung der Ecofys Germany GmbH Handlungsanleitungen, um ihren unternehmenseigenen CCF basierend auf den Anforderungen des GHG-Protokolls und der ISO-Norm 14064 zu ermitteln. Zudem lernten die Projektteilnehmer ein aktives CCF-Wissensmanagement aufzubauen.

 

Ziel des Projekts war es, dass die teilnehmenden Unternehmen über ihren individuellen betrieblichen CO2-Fußabdruck verfügen und dadurch sowohl ihr Energiemanagement optimieren, als auch auf politische Herausforderungen reagieren können.

Das Projekt war auf kleine, mittlere und große Unternehmen der energieintensiven oder energieerzeugenden Industrie, der Elektro- und Metallindustrie, der Dienstleistungsbranche und der Konsumgüterindustrie ausgerichtet.

In acht eintägigen Workshops wurde neben theoretischem Hintergrundwissen auch praxisnahe Modelle diskutiert.

© 2019 co2ncept plus