top of page

Klima-Update – Fit for 55, EU-ETS-Reform, CBAM, Klimaschutzverträge & Co.

Di., 07. März

|

Online-Seminar

Status Quo und erste konkrete Beschlüsse des Fit for 55-Pakets und Förderprogramme zur Transformation mit Finn Arnd Wendland (IW Köln), Uwe Erling LLM (Pohlmann & Company), Dr. Gernot-Rüdiger Engel (Luther) sowie Dr. Jan Breitfeld (Kompetenzzentrum Klimaschutz für energieintensive Industrien)

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
Klima-Update – Fit for 55, EU-ETS-Reform, CBAM, Klimaschutzverträge & Co.
Klima-Update – Fit for 55, EU-ETS-Reform, CBAM, Klimaschutzverträge & Co.

Datum und Zeit

07. März 2023, 10:00 – 12:45

Online-Seminar

Über die Veranstaltung

Ende 2022 einigten sich EU-Kommission, EU-Parlament und Rat der EU auf zentrale Elemente des Fit for 55-Pakets: Zu den beschlossenen Dossiers zählen u. a. die Reform des EU-Emissionshandels und die Einführung eines CO2-Grenzausgleichs. Die Beschlüsse sind für Unternehmen von hoher Relevanz. In Deutschland wird derweil an neuen Förderinstrumenten gearbeitet, die die Industrie bei der Dekarbonisierung unterstützen sollen. Die Förderrichtlinie über Klimaschutzverträge bzw. Carbon Contracts für Difference (CCfD) liegt seit Kurzem in der Entwurfsfassung vor.

Mit unserem Online-Seminar möchten wir Ihnen Überblick über den Status Quo und die ersten konkreten Beschlüsse des Fit for 55-Pakets geben und deren Folgen für Unternehmen beleuchten. Zum anderen möchten wir Ihnen Förderprogramme vorstellen, die Unternehmen bei der Transformation in Richtung Klimaneutralität unterstützen sollen.

Programm und Referenten

TOP 1: Update Fit for 55-Paket – Zentrale Beschlüsse und Folgen für Unternehmen 

Finn-Arnd Wendland, Referent Themencluster Digitalisierung & Klimawandel,

Institut der Deutschen Wirtschaft Köln e. V., Köln  

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page