Intensivtraining "Fit for ETS 1: Emissionshandel verstehen und Pflichten erfolgreich umsetzen"
Do., 12. Nov.
|München
Müssen Sie sich in Ihrem Unternehmen neuerdings mit den Anforderungen des ETS 1 befassen? Oder müssen Sie als Anlagenbetreiber im Zuge der 2. Zuteilungsperiode neue Pflichten erfüllen? Unser Intensivtraining vermittelt Ihnen die zentralen Grundlagen und aktuellen Entwicklungen im ETS 1.


Zeit & Ort
12. Nov. 2026, 10:00 – 16:30
München, Max-Joseph-Straße 5, 80333 München, Deutschland
Über die Veranstaltung
Der europäische Emissionshandel (ETS 1) bleibt in Bewegung. Mit Beginn der 2. Zuteilungsperiode der 4. Handelsperiode steigen die Anforderungen an den Erhalt einer kostenfreien Zuteilung, die Überwachung, Berichterstattung und Verifizierung von Emissionen. Gleichzeitig werfen der laufende Reviewprozess der EU-Kommission sowie die schrittweise Einführung des CBAM neue Fragen zur zukünftigen Ausgestaltung des Systems auf.
Unser Intensivtraining „Emissionshandel verstehen und Pflichten erfolgreich umsetzen“ unterstützt Sie dabei, die gesetzlichen Anforderungen des ETS 1 zu verstehen und die anfallenden Pflichten sicher umzusetzen.
Über vier Workshops hinweg erwerben Sie umfangreiches Knowhow rund um den ETS 1. Sie lernen die Grundprinzipien und den Anwendungsbereich kennen und erfahren, welche Anforderungen für die Überwachung, Berichterstattung und Verifizierung gelten. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in die Mechanismen der kostenfreien Zuteilung, den Zertifikatehandel, den Umgang mit doppelt belasteten Emissionen durch den nEHS bzw. ETS 2 sowie die Strompreiskompensation.
Die Workshops finden an den folgenden Terminen statt:
Workshop 1: 12. November 2026,…